Wüppesahl und die Bürgermeisterwahlen in Geesthacht

Der Bürgermeister von Geesthacht, Ingo Fokken, verstarb überraschend am 22. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren. Es mußte ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Die Neuwahlen wurden für den 13. Dezember 2009 anberaumt. Die Parteien in Geesthacht einigten sich untereinander auf einen einzigen Kandidaten, Dr. Volker Manow.

Pressekonferenz.
Pressekonferenz in Geesthacht.

Thomas Wüppesahl hatte ein klares Konzept für Geesthacht und eine Zeit ohne das AKW Krümmel vor Augen. Den Bürgern stand ein erfahrener und ausgeruhter Kandidat zur Verfügung, dessen Wissen und Popularität sich auf 35 Jahre Engagement gegen das örtliche AKW Krümmel gründen. Am 20. September 2009 gab Wüppesahl eine Pressekonferenz. Die Presse berichtete interessiert, einige Beiträge waren jedoch leider verzerrend.

Der Gnadenantrag wurde gestellt, um das Recht auf Kandidatur innerhalb der Frist von fünf Jahren nach Haftaufenthalt zu erlangen. Der Antrag wurde vom grünen Justizsenator Herrn Dr. Till Steffen abgewiesen.

Dr. Volker Manow gewann gegen einen anderen, namenlosen Gegenkandidaten. Nur 30,3 Prozent der rund 24.000 Wahlberechtigten in Geesthacht gaben überhaupt eine Stimme ab.

Dokumente

Pressespiegel